Fasten & Detox

Der Jungbrunnen für Körper, Geist & Seele

 

Zahlreiche Studien belegen mittlerweile die positiven Effekte des Fastens und jeder, der schon einmal gefastet hat weiß, wie gut fasten tut! Fasten heißt nicht Hungern, sondern ist eine ganz besondere Zeit, um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen und das brauchen wir mehr denn je. 

 

Es gibt verschieden Arten des Fastens - Fasten nach Buchinger/Lützner, Saft-Fasten, Suppen-Fasten, Basen-Fasten, Vegan-Fasten, Autophagie-Fasten / Intervall-Fasten. Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigesten Fasten-Methoden:

 

Suppe/Saftfasten

Auszeit für Körper & Geist

Fasten nach Buchinger / Lützner ist der Klassiker des Fastens. Es gibt Fasten-Tee, frisch gepresste Obst-Gemüse-Säfte und eine wärmende Gemüse-Brühe. Der Körper schaltet schon nach kurzer Zeit auf die sogenannte innere Ernährung um und kann sich voll und ganz darum kümmern, Altlasten loszuwerden und überschüssige Fettpölster abzubauen. Hat man einmal die Fastenkrise der ersten Tage überwunden, fühlt man sich voller Energie und Leichtigkeit!

Basenfasten

Deine sanfte Detox-Woche

Basenfasten ist eine sanfte Form des Fastens, bei dem der Körper genau das bekommt, was er braucht um gesund zu bleiben – jede Menge Vitamine, Mineralstoffe & Spurenelemente! Dabei stehen basische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, frische Kräuter und Sprossen auf dem Speiseplan. Erlebe selbst, wie genussvoll und einfach gesunde Ernährung sein kann!

Intervall-Fasten

Die natürliche Verjüngung

Unter den Begriffen Intervall-Fasten, Autophagie-Fasten, intimitierendes Fasten oder Dinner-Cancelling geht darum, dem Körper eine längere Pause von mind. 16 Stunden vom Essen zu geben, um das Verdauungssystem zu entlasten und dem Körper / den Zellen die Möglicheit zu geben, sich selbst zu reinigen. Der japanische Zellbiologie Yoshinori Ohsumi erhielt im Jahr 2016 sogar den Nobelpreis für Medizin für seine Arbeit über Autophagie - der natürlichen Zellreinigung und Zellverjüngung.

 


Warum Fasten?

 

Die Gründe, sich eine Fasten-Auszeit zu nehmen, sind vielfältig. Abnehmen, entschlacken und entgiften stehen für viele an erster Stelle, aber auch für einen Neustart kann Fasten Wunder wirken.

  • Eine Auszeit vom Alltag nehmen
  • Entgiften und Entschlacken
  • Das Immunsystem stärken
  • Zeit für sich nehmen und Sich selbst Gutes tun
  • Sich selbst verwöhnen mit Körperpflege und Massagen
  • Altes loslassen und Neues beginnen
  • Start einer langfristigen Ernährungsumstellung
  • Reinigung von Körper, Geist & Seele
  • Zu neuer Energie kommen
  • Das Wohlbefinden steigern
  • Die Beweglichkeit fördern
  • Seine eigene Mitte finden

Positive Fasten-Effekte

  • Natürliche Zellreinigung und Zellverjüngung = Anti-Aging
  • Stärkung des Immunsystems
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Entlastung der Verdauungsorgane
  • Reinigung des Darms
  • Schönere und reinere Haut
  • Strafferes Bindegewebe
  • Steigerung der Vitalität und des Wohlbefindens
  • Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Idealer Einstieg in eine gesunde Lebensweise
  • Ganz nebenbei ein paar Kilos verlieren

 

Fasten mit Genuss

Gemeinsam geht es leichter! Du erhältst alle notwendigen Informationen vorab um dich optimal auf deine Fastenwoche vorbereiten zu können. Meine Fastenbegleitung beginnt bereits vor dem eigentlichen Fasten während der Entlastungstage, die essentiell sind für einen guten und leichten Fasteneinstieg. Einfache Rezepte und eine Einkaufsliste helfen dir dabei, optimal in die Fastenwoche zu starten. Dank meiner persönlichen Begleitung und dem Austausch in der Gruppe wirst du täglich motiviert zum Durchhalten!

Bewegung mit Freude

Fasten geht nicht ohne Bewegung. Sanfte Bewegung wie Walken, Pilates, Yoga, Qi Gong... hilft dabei den Kreislauf anzukurbeln, die Fettverbrennung zu fördern und den Muskelabbau während des Fastens entgegenzuwirken. Spezielle Übungen aus dem Detox Yoga unterstützt dabei deinen Körper ganz gezielt beim Entgiften & Entschlacken. Wohltuende Übungen aktivieren, massieren die inneren Organe und kurbeln dabei ordentlich den Stoffwechsel an.

 

Auszeit mit Leichtigkeit

Entschleunigung entsteht ganz von selbst beim Fasten. Gerade während des Fastens empfehle ich, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen, den Fastenprozess bewusst wahrzunehmen und die reinigende Wirkung auf allen Ebenen zu spüren - körperlich, geistig und seelisch. Gemeinsam machen wir Übungen, die die Körperwahrnehmung verbessern, die Achtsamkeit fördern und die tiefe Atmung verstärken. Dadurch findest du Ausgleich und Entspannung, auch wenn du zu Hause fastest.

 


Auszeit mit Langzeiteffekt

 

Damit die positiven Effekte nach dem Fasten noch lange anhalten, ist das richtige Fastenbrechen genauso wichtig wie die Aufbauphase, in der man nach einer Fastenwoche im Hotel oft alleine gelassen wird. Ich bin auch nach der Zeit des Fastens für dich da und unterstütze dich bei der Integration eines gesunden Lebensstils in deinen Alltag. In der Zeit nach dem Fasten hast du die große Chance, neu gewonnene Routinen zur Gewohnheiten werden zu lassen, die Spaß machen und gut tun. Dafür braucht es Motivation und Durchhaltevermögen. Du bekommst für die Aufbauzeit viele, leicht umsetzbare Rezepte, tägliche Bewegungs-Impulse, wertvolle Tipps und auf Wunsch ein persönliches Gespräch (telefonisch oder online), um individuelle Fragen und Bedürfnisse besprechen zu können. Mir ist es wichtig, dass dein Fastenerfolg nachhaltig wirkt und du dich bestens begleitest fühlst - dafür bin ich für dich da.

 

Das 10 Tage Erfolgs-Programm mit Online Begleitung

 Die Fasten-Wochen für zu Hause sind perfekt für dich wenn du

 

  ✓ professionell begleitet Fasten möchtest

  ✓ Entgiften, Entschlacken und Entsäuern möchtest

  ✓ gesund und nachhaltig abnehmen möchtest

  ✓ mehr über gesunde Ernährung und Bewegung erfahren möchtest

  ✓ deinen Lebensstil langfristig ändern möchtest

  ✓ Motivation & Austausch in der Gruppe suchst


Fasten mit Freude für mehr Wohlbefinden & Leichtigkeit!